Skip to content

Jährlicher Servicevertrag - MOCON

Stand: 5. Oktober 2020

Beschreibungen & Begriffe des AMETEK MOCON Servicevertrags – nur für USA

MOCON bietet seinen Kunden in den USA eine Reihe von Serviceoptionen an, welche je nach Instrument ausgewählt und zur Erstellung individueller Lösungen kombiniert werden können.  Von jährlichen Serviceverträgen bis zu dringenden Reparaturdienstleistungen, entweder im Außendienst oder im MOCON-Werk, unser Ziel ist es, zeitgerechte und kosteneffiziente Optionen für Ihre Anforderungen zu bieten. 

Optionen für jährliche Serviceverträge:

MOCON-Wartungspläne

Die MOCON-Wartungspläne umfassen die jährliche Wartung des Instruments/der Instrumente eines Kunden, die an das Werk von AMETEK MOCON zurückgesendet werden.  Für durch diesen Plan abgedeckte Messgeräte gelten die garantierten Servicezeiten, welche den Kunden vorhersehbare Wartungszeiten bieten.

  1. MOCON-Wartung-Basisplan

    AMETEK MOCON reinigt das Instrument, installiert ein Jahresset für Verschleißteile, kalibriert die jeweiligen Sensoren, überprüft den allgemeinen Betrieb des Instruments und stellt eine Konformitätsbescheinigung aus (für den OXTRAN 2/21 T wird eine Kalibrierbescheinigung ausgestellt).  Als freiwillige Leistung überprüft MOCON sämtliche Serviceunterlagen für jedes Instrument und gibt als Präventivmaßnahme zur Reduzierung von Ausfallzeiten ein Angebot für einen Ersatzsensor gemäß dem empfohlenen Intervall ab. 

  2. MOCON-Wartung-Plus-Plan

    AMETEK MOCON reinigt das Instrument, installiert ein Jahresset für Verschleißteile, installiert MOCON-Servicekits gemäß einem 4-jährigen Plan für die vorhersehbare vorbeugende Wartung, kalibriert die jeweiligen Sensoren, überprüft den allgemeinen Betrieb des Instruments und stellt eine Konformitätsbescheinigung aus (für den OXTRAN 2/21 T wird eine Kalibrierbescheinigung ausgestellt).  Für MOCON-Servicekits, die als Teil des Plus-Plans für vorbeugende Wartung installiert werden, gilt ein Rabatt wie nachfolgend unter „Rabatte für MOCON-Servicekits“ beschrieben.  Für zur Reparatur oder im Rahmen der vorbeugenden Wartung installierte Teile gilt eine anteilige 4-Jahres-Garantie, wie nachfolgend näher beschrieben.

    Sämtliche Versand- und Rückversandkosten sind vom Kunden zu tragen und zu zahlen.  Versandzeiten sind nicht Teil der garantierten Servicezeiten von AMETEK MOCON.  Um die garantierten Servicezeiten einhalten zu können, muss der Service vorab mit der Abteilung für Terminplanung von AMETEK MOCON unter servicescheduling.ametekmocon@ametek.com abgestimmt werden. 

    Falls bei der jährlichen Wartung festgestellt wird, dass eine Reparatur erforderlich ist, wird die garantierte Servicezeit wie im nachfolgenden Abschnitt „Garantierte Servicezeit“ näher beschrieben angepasst.  Bei Reparaturen werden MOCON-Servicekits eingesetzt, sofern verfügbar.  Einzelteilreparaturen sind möglich, Einzelteile werden jedoch zum Listenpreis verkauft (im Gegensatz zu den Rabatten für Kits) und es können aufgrund der erhöhten Diagnose- und Überprüfungsdauer höhere Arbeitskosten anfallen als bei der Installation eines MOCON-Servicekits.  

    Vor-Ort-Servicepläne

    Die Vor-Ort-Servicepläne beinhalten die Anreise eines Technikers von AMETEK MOCON zum Kundenstandort zur Durchführung der jährlichen Wartung sowie zur Zertifizierung von Instrumenten, für die ein Vertrag abgeschlossen wurde.  Es sind mehrere Besuche pro Jahr möglich.  Die Anzahl von Tagen vor Ort pro Besuch basiert auf den Richtlinien von AMETEK MOCON für die vorgegebenen Kapazitäten von Technikern sowie der Leistungsstufe des vertraglich vereinbarten Services.  Die Plan-Leistungsstufen können zwischen verschiedenen Instrumenten am Kundenstandort beliebig variieren, um eine ideale Lösung für jede Situation zu bieten. 

  1. Vor-Ort-Service-Basisplan

    AMETEK MOCON reinigt das Instrument, installiert ein Jahresset für Verschleißteile, kalibriert die Hilfssensoren, überprüft den allgemeinen Betrieb des Instruments und stellt bei 1 Besuch pro Jahr eine Konformitätsbescheinigung aus (für den OXTRAN 2/21 T wird eine Kalibrierbescheinigung ausgestellt).  

  2. Vor-Ort-Service-Plus-Plan

    AMETEK MOCON reinigt das Instrument, installiert ein Jahresset für Verschleißteile, kalibriert die Hilfssensoren, überprüft den allgemeinen Betrieb des Instruments, stellt bei 1 Besuch pro Jahr eine Konformitätsbescheinigung aus (für den OXTRAN 2/21 T wird eine Kalibrierbescheinigung ausgestellt) und installiert MOCON-Servicekits gemäß einem 4-jährigen Plan für die vorhersehbare vorbeugende Wartung.  Für MOCON-Servicekits, die als Teil des Plus-Plans für vorbeugende Wartung installiert werden, gilt ein Rabatt wie nachfolgend unter „Rabatte für MOCON-Servicekits“ beschrieben.  Für zur Reparatur oder im Rahmen der vorbeugenden Wartung installierte Teile gilt eine anteilige 4-Jahres-Garantie, wie nachfolgend näher beschrieben.

Die jährlichen Vor-Ort-Besuche sind mit einer Vorlaufzeit von 4-8 Wochen zu vereinbaren.  Werden zusätzliche Besuche innerhalb eines Jahres gebucht, so können optional die Instrumente, die für dieses Jahr bereits eine Zertifizierung erhalten haben, gereinigt, ihre Hilfssensoren kalibriert und der allgemeine Betrieb des Instruments überprüft werden.  Wurden Instrumente beim ersten Besuch nicht zertifiziert, so kann dies bei den zusätzlichen Besuchen erfolgen.

Wird während des jährlichen Wartungsbesuchs festgestellt, dass eine Reparatur am Instrument notwendig ist, so kann AMETEK MOCON nicht garantieren, dass der Techniker über genügend Zeit verfügt, die Reparatur komplett vor Ort durchzuführen (ungeplante Reparaturen).  Zur Beschleunigung der Reparatur setzt AMETEK MOCON MOCON-Servicekits ein, um die Reparatur noch vor Ort durchführen zu können.  MOCON-Servicekits können erworben und zur Reparatur oder zum vorbeugenden Austausch von Teilen zum Ende ihrer Lebensdauer im Rahmen einer vorbeugenden Wartung verwendet werden.  Für jedes MOCON-Servicekit gilt eine vorab festgelegte Arbeitszeit für dessen Installation, sodass diese vorab eingeplant werden kann.  Für nicht rechtzeitig vorab erworbene Servicekits besteht kein Anspruch auf einen Rabatt.  Die Techniker von AMETEK MOCON versuchen in der Regel, viele der häufig verwendeten Servicekits mit sich zu führen, um ungeplante Reparaturen noch vor Ort ausführen zu können. 

Kann das Instrument jedoch nicht repariert werden, während der Techniker vor Ort ist, stehen dem Kunden mehrere Optionen zur Verfügung:

  1. Versand des Instruments an das MOCON-Werk zur Reparatur und Rekalibrierung,
  2. Abwarten bis zum nächsten Servicebesuch mit vorheriger Ankündigung der Reparatur oder
  3. Vereinbarung eines späteren Besuchs zur Reparatur.  

In jedem Fall ist zusätzliche Zeit für die Reparatur erforderlich.  Reparaturen, für welche Einzelteile verwendet werden, werden nicht während der Vor-Ort-Besuche für vorbeugende Wartung ausgeführt.

Für MOCON-Servicekits, die während Servicebesuchen an Instrumenten installiert werden, für welche ein jährlicher Serviceplan besteht, gilt eine anteilige 4-Jahres-Garantie (wie im nachfolgenden Abschnitt „4-Jahres-Garantie für Servicekits“ beschrieben).  Der jährliche Servicevertrag für die Messgeräte muss weiter bestehen bleiben, damit die Garantie für die 4 Jahre erhalten bleibt.  Die Garantie verfällt durch Erlöschen des Vertrags.

Erweiterte Teilgarantie für neue Messgeräte

Ab 2020 gilt für erworbene Next-Generation-Messgeräte, die durch AMETEK MOCON installiert und im Rahmen eines jährlichen Servicevertrags mit einem der oben genannten Pläne gewartet wurden, für 4 Jahre ab dem Kaufdatum eine erweiterte anteilige 4-Jahres-Teilgarantie (wie im nachfolgenden Abschnitt „4-Jahres-Garantie für Servicekits“ beschrieben).  Die Garantie deckt alle Teile ab, die im normalen Plan für Kits zur vorhersehbaren vorbeugenden Wartung enthalten sind.  Für das Messgerät muss ein jährlicher Servicevertrag bestehen, damit die Garantie erhalten bleibt.  Die erweiterte 4-Jahres-Garantie verfällt durch Erlöschen des Vertrags.

Zugewiesener Techniker

Dem Kunden wird ein eigener Servicetechniker von AMETEK MOCON zugewiesen, den er für sein wartungsbezogenen Fragen und Probleme kontaktieren kann.  Er hat direkte Kontaktmöglichkeiten via E-Mail, Mobiltelefon und Textnachrichten mit einer garantierten Reaktionszeit von 6 Stunden während der üblichen Geschäftszeiten.  Die üblichen Geschäftszeiten sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr GMT +1.  Ausnahmen von der garantierten Reaktionszeit gelten bei Nichtverfügbarkeit, wenn der Techniker aufgrund von Urlaub, Krankheit, etc. nicht arbeitet.  In einem solchen Fall richten AMETEK MOCON-Techniker eine Abwesenheitsnachricht für E-Mails ein und teilen dem Kunden geplante Abwesenheitszeiträume wo möglich vorab mit.  Der zugewiesene Techniker führt zudem die jährlichen Vor-Ort-Besuche oder den Service im Werk von AMETEK MOCON durch.  Für die Einsendung des Geräts für den Service gilt eine Mitteilungsfrist von 4 Wochen, um garantieren zu können, dass der zugewiesene Techniker für die Durchführung des jährlichen Services verfügbar ist.  Die übliche Frist für die Terminplanung für den Vor-Ort-Service von 4 - 8 Wochen stellt eine angemessene Mitteilungsfrist für den Servicebesuch dar.  Wird keine angemessene Mitteilungsfrist eingehalten, so wird der jährliche Service möglicherweise von einem anderen Techniker ausgeführt.  Sind Reparaturen an einem Instrument erforderlich, so kann AMETEK MOCON nicht garantieren, dass der zugewiesene Techniker ohne Einhaltung einer angemessenen Mitteilungsfrist alle Arbeiten am Instrument durchführen kann.  AMETEK MOCON bemüht sich nach Kräften, dass alle Arbeiten an den Instrumenten des Kunden durch den zugewiesenen Techniker ausgeführt werden, kann dies jedoch nicht garantieren.

Vorab bestellte Reparaturbesuche

2-tägige Vor-Ort-Reparaturbesuche durch einen Techniker von Ametek MOCON können als Vorsichtsmaßnahme vorab erworben werden, um Zeit einzusparen und Abrechnungsprobleme zu vermeiden, wenn eine Reparatur zwischen den regulären Wartungsbesuchen erforderlich ist.  Vorab bestellte Reparaturbesuche umfassen sämtliche einhergehenden Reise- und Arbeitskosten.  Sie können abhängig von der gewünschten Vorlaufzeit entweder als Standard-Reparaturbesuch oder Express-Reparaturbesuch erworben werden.  Für einen Standard-Reparaturbesuch gilt eine erwartete Vorlaufzeit von 4-8 Wochen.  Ein Express-Reparaturbesuch kann innerhalb von 2 Wochen stattfinden.  Diese Besuche werden bei Bestellung in Kombination mit einem jährliche Servicevertrag mit einem Preisrabatt von 20 % angeboten.  Der Rabatt ist nur dann gültig, wenn die Besuche mit einem jährlichen Servicevertrag rechtzeitig gebucht werden.  Wird der Besuch nicht innerhalb des Vertragsjahrs wahrgenommen, so werden vorab bestellte Besuche einmal in das kommende Jahr übernommen.  Wird ein jährlicher Servicevertrag nicht verlängert, so verfällt der übernommene vorab bestellte Besuch.  Erwirbt der Kunde einen weiteren Besuch, so kann der Besuch, für den die Verlängerung gilt, zuerst verwendet und der neue Besuch ins nächste Jahr übernommen werden.  Die Besuche sind nicht übertragbar.

Bedingungen:

Garantierte Servicezeiten für den MOCON-Werksservice

Die garantierten Servicezeiten für den MOCON-Werksservice gelten für Instrumente mit einen aktuellen jährlichen Servicevertrag.  Diese garantierten Bearbeitungszeiten gelten von der Ankunft des entsprechenden Instruments beim Wareneingang von AMETEK MOCON bis zur Wartung oder Reparatur. Verzögerungen im Zusammenhang mit der Zahlung des Kunden oder einer Vereinbarung zur Zahlung der Rechnung sind hiervon jedoch ausgeschlossen.  AMETEK MOCON kann das Instrument vor Ablauf der garantierten Servicezeiten an den Kunden zurücksenden, wobei die Garantie als eingehalten gilt.

5 Kategorien für garantierte Servicezeiten:

  1. AMETEK MOCON-Wartung-Basisplan ohne Reparatur
    Garantiert abgeschlossen innerhalb von 5 Tagen nach Eingang.  Das Instrument wird innerhalb 1 Werktags nach Abschluss der Arbeiten zurückgesendet.


  2. AMETEK MOCON-Wartung-Plus-Plan ohne Reparatur
    Garantiert abgeschlossen innerhalb von 8 Tagen nach Eingang.  Die zusätzlichen 3 Tage werden für die Installation der Sets für die vorbeugende Wartung von AMETEK MOCON benötigt.  Nach 8 Tagen bei AMETEK MOCON wird das Instrument innerhalb von 1 Werktag nach Abschluss der Arbeiten zurückgesandt.


  3. AMETEK MOCON-Wartung-Basisplan, wenn eine Reparatur erforderlich ist
    Ist zusätzlich zur Zertifizierung eine Reparatur erforderlich, so wird der Abschluss innerhalb von 15 Tagen nach Eingang garantiert, sofern die Reparatur mit einem MOCON-Servicekit durchgeführt werden kann.  Für Reparaturen, für welche Teile erforderlich sind, die nicht in einem MOCON-Servicekit enthalten sind, gilt die Garantie nicht.  Werden Einzelteile für die Reparatur des Instruments verwendet, so gilt die Garantie nicht.  AMETEK MOCON wird innerhalb des Zeitraums ein Angebot zur Freigabe durch den Kunden unterbreiten.  Nach 15 Tagen bei AMETEK MOCON wird das Instrument innerhalb von 1 Werktag nach Zahlung des Kunden oder einer Zahlungsvereinbarung zurückgesandt.


  4. AMETEK MOCON-Wartung-Plus-Plan, wenn eine Reparatur erforderlich ist
    Ist zusätzlich zur Zertifizierung und der Installation des präventiven Wartungskits eine Reparatur erforderlich, so wird der Abschluss innerhalb von 18 Tagen nach Eingang garantiert, sofern die Reparatur mit einem MOCON-Servicekit durchgeführt werden kann.  Für Reparaturen, für welche Teile erforderlich sind, die nicht in einem MOCON-Servicekit enthalten sind, gilt die Garantie nicht.  Werden Einzelteile für die Reparatur des Instruments verwendet, so gilt die Garantie nicht.  AMETEK MOCON wird innerhalb des Zeitraums ein Angebot zur Freigabe durch den Kunden unterbreiten.  Nach 15 Tagen bei AMETEK MOCON wird das Instrument innerhalb von 1 Werktag nach Zahlung des Kunden oder einer Zahlungsvereinbarung zurückgesandt.

  5. Reparaturen im Werk von AMETEK MOCON
    Wird ein Instrument mit vorheriger Bestätigung zur Reparatur an das Werk von AMETEK MOCON zurückgesendet, so wird die Reparatur garantiert innerhalb von 15 Tagen nach Eingang abgeschlossen.  Sämtliche Reparaturen müssen mit MOCON-Sets vorgenommen werden, ansonsten erlischt die Garantie.  Werden Einzelteile für die Reparatur des Instruments verwendet, so verfällt die Garantie.  AMETEK MOCON wird innerhalb des Zeitraums ein Angebot zur Freigabe durch den Kunden unterbreiten.  Nach 15 Tagen bei AMETEK MOCON wird das Instrument innerhalb von 1 Werktag nach Zahlung des Kunden oder einer Zahlungsvereinbarung zurückgesandt.  

Um die garantierten Servicezeiten einhalten zu können, muss der Service vorab mit der Abteilung für Terminplanung von AMETEK MOCON unter servicescheduling.mocon@ametek.com abgestimmt werden. 

Garantie

Falls AMETEK MOCON das Instrument nicht nach Ablauf der garantierten Servicezeit zuzüglich 1 Werktag nach Zahlung oder Vereinbarung zur Zahlung durch den Kunden zurücksendet, gewährt AMETEK MOCON eine Gutschrift von 10 % für die nachfolgend aufgeführten Next-Gen-Messgeräte sowie eine Gutschrift von 5 % für Altgeräte pro Tag der Verspätung, bis zu einem Maximum von 100 %. Die Gutschriften gelten für in Rechnung gestellte Beträge für die bei der Reparatur verwendeten Teilesets von AMETEK MOCON oder den Preis des AMETEK MOCON-Werks-Servicevertrags für dieses Instrument.

Anspruchsberechtigte Next-Gen-Messgeräte sind die OXTRAN 2/12-Serie, 2/22-Serie, 2/28, PERMATRAN-W 3/34-Serie und AQUATRAN 3/38.  Alle anderen Permeationsmessgeräte von AMETEK MOCON werden als Altgeräte angesehen.

Aufgrund der Kalibrierungszeiten und Komplexität sind die folgenden Modelle von den garantierten Servicezeiten ausgeschlossen: AQUATRAN 1, 2 & 3, OX-TRAN 2/21 & 2/22 10X-Modelle, OX-TRAN 2/40-Modelle und PERMATRAN-W 101K.

Zahlungen

Die Zahlungsoptionen des Kunden sind Zahlung per Überweisung, Zahlungen mit Bezug zu einer Bestellung oder eine unterzeichnete Vereinbarung über eine spätere Zahlung und Versand einer E-Mail-Bestätigung hierüber inklusive eines PDF, die eine solche schriftliche Vereinbarung für AMETEK MOCON dokumentiert. AMETEK MOCON ist nicht dafür verantwortlich, wenn der Kunden die E-Mail-Bestätigung aufgrund von Netzwerk- oder Firewallproblemen nicht erhält. Der Kunde kann zudem vorab eine wert-offene Bestellung ausstellen, um sicherzustellen, dass es zu keiner Verzögerung bei der Rücksendung des Instruments kommt. Im Fall der jährlichen Zertifizierung durch AMETEK MOCON wird der Service vorab bezahlt und es sind daher keine zusätzliche Zahlung erforderlich, sofern keine zusätzlichen Reparaturen notwendig sind.

4-Jahres-Garantie auf Servicekits

Wie in bestimmten Serviceplänen und Reparaturen beschrieben, gilt eine anteilige 4-Jahres-Garantie für die Teile von MOCON-Servicekits.  Der Kunde muss einen jährlichen Wartungsplan abgeschlossen haben, damit die Garantie gilt. Der Kunde muss den Vertrag für das Instrument jährlich verlängern, damit die 4-Jahres-Garantie in Kraft bleibt. Verlängert der Kunden den Vertrag innerhalb des Zeitraums von 4 Jahren nicht, so verfällt die Garantie zum Enddatum des Vertrags. Erlöschen die Verträge oder verfällt die Zertifizierung des Instrument, so erlischt die 4-Jahres-Garantie. Die Teilesets müssen durch einen von AMETEK MOCON zertifizierten Techniker installiert worden sein, damit die anteilige 4-Jahres-Garantie gilt. Die Garantie gilt auf alle Teile von MOCON-Servicekits, die eine erwartete Lebensdauer von 4 Jahren haben (siehe nachfolgende Liste). Für vor der 4-jährigen Garantie proaktiv installierte Kits gilt kein Rabatt.

Die Garantie gilt nicht für Jahressets für Verschleißteile, PCB-Sets, Verdampfer für den PERMATRAN-W 101K, sämtliche AQUATRAN 1, 2 & 3-Sensoren und Druckreglersets für den OXTRAN 2/10, Sensorsets für den OXTRAN 1/50, 2/10, 2/21T und 2/12.

Per Definition ist die anteilige 4-Jahres-Garantie so gestaltet, dass der abgedeckte Prozentsatz davon abhängt, wie lange die Teile des Sets ab dem Installationsdatum funktionsfähig waren.  Hielt das Teileset von AMETEK MOCON beispielsweise weniger als 1 Jahr, so erhält der Kunde 100 % Nachlass auf die neuen Teile.  Hielt das Teileset länger als 1 Jahr, jedoch weniger als 2 Jahre, so erhält der Kunde 75 % Nachlass auf die neuen Teile. Hielt das Teileset länger als 2 Jahre jedoch weniger als 3 Jahre, so erhält der Kunde 50 % Nachlass auf die neuen Teile.  Hielt das Teileset länger als 3 Jahre jedoch weniger als 4 Jahre, so erhält der Kunde 25 % Nachlass auf die neuen Teile.  Die anteilige 4-Jahres-Garantie umfasst keine Installations- und Arbeitskosten und gilt ausschließlich für den Preis der Ersatzteile oder Sets.  Es liegt im Ermessen des Servicetechnikers, ob er ein Einzelteil oder das gesamte Set bei Garantiearbeiten austauscht.  Ebenfalls liegt es im Ermessen des Servicetechnikers, die jährliche Set-Rotation anzupassen, wenn Teile oder ein Set für Garantiearbeiten verwendet wurden.  Für Teile und Sets, die während der Garantiezeit gewechselt werden, gilt der Rest der Garantie für das ursprünglich installierte Set und diese erhalten keine neue 4-Jahres-Garantie.  Wird ein MOCON-Servicekit für eine Reparatur verwendet, so erhält es ebenfalls die anteilige 4-Jahres-Garantie, kann jedoch nach einem kürzeren Zeitraum innerhalb des Plans für vorbeugende Wartung ausgetauscht werden, um den 4-jährigen rotierenden Zeitplan wieder einzuhalten.

NIST-rückführbare Zertifizierungs- oder Referenzfolie

Eine NIST-rückführbare Zertifizierungs- oder Referenzfolie ist in allen jährlichen Serviceverträgen für jeden Instrumententyp enthalten, der Teil des Vertrags ist.  Die Folienart wird durch AMETEK MOCON vorab ausgewählt, um den Betrieb des Instruments korrekt überprüfen und Probleme beheben zu können.  Einige Gerätemodelle verwenden die gleiche Folienart, in diesem Fall wird nur 1 Folie dieses Typs für mehrere Modelle beigefügt. 

Standard-Reparaturbesuch vor Ort

Die erwartete Vorlaufzeit für die Terminplanung von Standard-Reparaturen beträgt 4 - 8 Wochen.  Der Besuch kann mit anderen Kundenbesuchen kombiniert werden, um die Kosten niedrig zu halten und die Einsparungen an den Kunden weiterzugeben.  Eine Standard-Reparatur hat eine Dauer von 2 Werktagen und wird nur verlängert, wenn der Techniker verfügbar ist, dieser dem verlängerten Aufenthalt zustimmt und der Kunde die zusätzlichen Tagesgebühren zahlt oder deren Zahlung zustimmt.

Express-Reparaturbesuch vor Ort

Die erwartete Reaktionszeit vom Erhalt der Bestellung, oder, falls im Voraus bezahlt, der Anforderung durch AMETEK MOCON bis zur Ankunft eines Technikers am Kundenstandort beträgt für Express-Reparaturen 2 Wochen. Dies ist kein garantierter Zeitraum sondern die angestrebte Reaktionszeit von AMETEK MOCON. Kann AMETEK MOCON keinen Techniker innerhalb des Zielzeitraums zum Kundenstandort schicken, so hat der Kunde die Option, eine Standard-Reparatur zu erhalten oder die zusätzliche Zeit für seine Express-Reparatur abzuwarten. Der einzige Fall, in dem abzusehen ist, dass eine Express-Reparatur nicht innerhalb der vorgesehenen Reaktionszeit durchgeführt werden kann, ist, dass der für Express-Reparaturen zuständige Techniker gerade eine andere Express-Reparatur durchführt und niemand sonst verfügbar ist. Für Standard- und Express-Reparaturen gelten unterschiedliche Preise. Eine Express-Reparatur hat eine Dauer von 2 Werktagen und wird nur verlängert, wenn der Techniker verfügbar ist, dieser dem verlängerten Aufenthalt zustimmt und der Kunde die zusätzlichen Tagesgebühren zahlt oder deren Zahlung zustimmt.

Rabatte auf MOCON-Servicekits

Die Listenpreise aller MOCON-Servicekits liegen 15 % unter dem Listenpreis der in jedem Set enthaltenen Teile.   Kunden mit einem jährlichen Servicevertrag haben Anspruch auf Rabatte für MOCON-Servicekits. Für Servicekits, die in der jährlichen Rotation des Plus-Plans enthalten sind, gilt ein Rabatt von 20 % auf den Listenpreis des Sets. Für vor einem Vor-Ort-Besuch angebotene und erworbene Servicekits gilt ein Rabatt von 10 % auf den Listenpreis.  Für Servicekits, die während einer Reparatur durch einen Servicetechniker von AMETEK MOCON bereitgestellt werden, gilt kein Rabatt.

Rabatte für AMETEK MOCON-Laborprüfungen

Kunden mit einem jährlichen Serviceplan haben Anspruch auf einen Rabatt auf Laborprüfungen.  Die Höhe des Rabatts hängt von der Leistungsstufe des Serviceplans ab.  Beim Basisplan gilt ein Rabatt von 10 % auf Laborprüfungen. Kunden, bei denen für mehr als 50 % ihrer Instrumente ein Plus-Plan abgeschlossen wurde, haben Anspruch auf einen Rabatt von 10 % und der Expresszuschlag für Laborprüfungen entfällt.

Rabatte für Kundenschulungen

Kunden mit einem jährlichen Serviceplan haben Anspruch auf einen Rabatt für Schulungen zum Instrumentenbetrieb und die fortgeschrittenen Anwendungsschulungen.  Die Schulung zum Instrumentenbetrieb können stattfinden, während der Techniker für seinen jährlichen Besuch vor Ort ist, diese müssen jedoch mit genügend Vorlaufzeit eingeplant werden.  Die fortgeschrittene Anwendungsschulung wird als separater Besuch angeboten und durch Laborpersonal von AMETEK MOCON durchgeführt.  Die Höhe des Rabatts hängt von der Leistungsstufe des Serviceplans ab.  Beim Basisplan gilt ein Rabatt von 10 %.  Kunden, bei denen für mehr als 50 % ihrer Instrumente ein Plus-Plan abgeschlossen wurde, haben Anspruch auf einen Rabatt von 20 % auf jede Art von Schulung.

MOCON-Servicekits

MOCON-Servicekits sind eine Zusammenstellung von Teilen innerhalb eines Bereichs des Instruments, die ähnlich schnell verschleißen und üblicherweise zum gleichen Zeitpunkt ausgetauscht werden, um eine zuverlässige Reparatur zu gewährleisten.  Diese Zusammenstellungen machen die Reparatur effizienter und erfordern weniger Zeit als der separate Austausch der Teile. Diese Sets von Serviceteilen wurden von AMETEK MOCON und unseren Fachhändlern auf Grundlage jahrelanger Erfahrung und historischer Daten zur Lebensdauer der Teile entwickelt. Die Sets können zur Reparatur oder für die vorbeugende Wartung eingesetzt werden. Die Teilesets können nicht zerlegt oder Einzelteile aus diesen zur Verwendung an mehr als einem Instrument entnommen werden, da hierdurch jegliche Garantie verfällt. Techniker von AMETEK MOCON installieren ohne Genehmigung ausschließlich komplette Sets und keine Einzelteile.  Eine vollständige Liste und jährliche Rotationspläne für die Sets sind auf Anfrage erhältlich.

Verantwortlichkeiten und Bedingungen

Der Kunde ist für die jährliche Erneuerung des Servicevertrags zur Wahrung der Garantien, Gewährleistungen, Rabatte und aller Vorteile, die der Abschluss eines Plans bietet, verantwortlich. Keine Einzelteilreparaturen während der geplanten Zertifizierung, vorbeugenden Wartung oder erweiterten Wartung bei Servicebesuchen im Außendienst. Während der geplanten jährlichen Besuche werden ausschließlich Reparaturen mittels AMETEK MOCON-Teilesets vorgenommen. Wird eine Einzelteilreparatur benötigt, senden Sie das Instrument entweder an das Werk von AMETEK MOCON zurück oder erwerben Sie einen Standard- oder Express-Reparaturbesuch. Für Einzelteile gelten keine Rabatte, wohingegen für AMETEK MOCON-Sets verschiedene Rabatte und niedrigere Arbeitskosten gewährt werden. AMETEK MOCON ist nicht verantwortlich für unsachgemäßen Gebrauch, ungeeignete Gas- und Stromversorgung, Umgebungen oder Versuche von nicht durch AMETEK MOCON geschulten Techniker zur Durchführung von Reparaturen an den Instrumenten und Messgeräten. Tritt eines dieser Ereignisse ein, so erlöschen sämtliche Garantien seitens AMETEK MOCON.

AMETEK MOCONs jährliche Serviceverträge, wie hier beschrieben, sowie die Annahme von Bestellungen setzen die Annahme ausschließlich der Verkaufsbedingungen von AMETEK MOCON voraus, welche in vollem Umfang hier festgelegt sind:  https://www.ametekmocon.com/aboutus/legal/termsandconditions (die „Bedingungen“). 

Jährlicher Servicevertrag von AMETEK MOCON bezeichnet innerhalb dieser Bedingungen ein Dokument oder eine Kommunikation, einschließlich E-Mail oder sonstiger elektronischer Kommunikation, welche einen Preis für ein Produkt mitteilt (wie nachfolgend definiert).  AMETEK MOCON stimmt zu, dem Kunden das/die System(e) („System“), Systemteile („Teile“), Instrumente („Instrumente“), Dienstleistungen („Dienstleistungen“) und/oder sonstige Optionen und Zubehör (gemeinsam als die „Produkte“ bezeichnet) und/oder Dienstleistungen (wie jeweils in den Bedingungen definiert), welche in einem jährlichen Servicevertrag von AMETEK MOCON, einer Bestellung oder einer sonstigen schriftlichen Kaufvereinbarung, die auf AMETEK MOCON ausgestellt ist (jeweils als „jährlicher Servicevertrag von AMETEK MOCON oder „Bestellung“ bezeichnet), beschrieben sind, zu verkaufen und der Kunde stimmt diesem Kauf zu, wobei diese allesamt ausschließlich den Verkaufsbedingungen unter: https://www.ametekmocon.com/aboutus/legal/termsandconditions unterliegen, ungeachtet dem entgegenstehender oder zusätzlicher Bestimmungen in einer solchen Bestellung oder sonstiger Kundenkommunikation. Angebliche Verzichtserklärungen oder sonstige Änderungen dieser Bedingungen sind ausschließlich und nur insoweit gültig, wie diese in einer von einem Geschäftsführer von AMETEK MOCON unterzeichneten Verzichtserklärung oder Änderung beschrieben sind. Allen sonstigen vorgeschlagenen Änderungen oder Verzichtserklärungen (ob vollständig oder teilweise) zu diesen Bedingungen wird hiermit widersprochen und diese in jeder Hinsicht abgelehnt.  Die Bestimmungen solcher Bedingungen, auf welche Bezug genommen wird, haben die gleiche Wirksamkeit, als wären sie vollständig hierin festgelegt.

Diese Bedingungen: (i) stellen die gesamte Vereinbarung und Übereinkunft zwischen den Parteien hinsichtlich der Bedingungen für jeden Produktverkauf oder Verkauf von Dienstleistungen dar und ersetzen alle vorherigen und gleichzeitigen Zusicherungen, Versprechen, Aussagen, Vereinbarungen und Übereinkünfte, ob schriftlich oder mündlich, welche sich hierauf beziehen; und (ii) dürfen nur durch schriftliche, von beiden Parteien ausgefertigte Vereinbarung modifiziert und/oder auf diese verzichtet werden. Ungeachtet des Vorstehenden können diese Bedingungen jederzeit und nach alleinigem Ermessen durch AMETEK MOCON verändert werden, indem die Ersatzbedingungen an den Kunden gesendet und die nun aktuellen Bedingungen veröffentlicht werden. Ungeachtet des Vorstehenden haben die Bedingungen des jährlichen Servicevertrags von AMETEK MOCON im Fall eines Konflikts zwischen den Bedingungen und den Bedingungen des jährlichen Servicevertrags von AMETEK MOCON Vorrang und ersetzen die entgegenstehenden Bedingungen innerhalb der Bedingungen ausschließlich hinsichtlich des Gegenstands der Bedingungen des jährlichen Servicevertrags von AMETEK MOCON.