Skip to content

Sterilisation medizinischer Geräte

Montag, Juli 11, 2022

Arbeitnehmer schützen

Den Sterilisationsprozess für medizinische Geräte verstehen
Wenn die meisten Menschen an ein implantierbares medizinisches Gerät, wie z. B. einen Herzschrittmacher, denken, denken sie an die unglaubliche Technologie, die in seine Entwicklung und die Operation für seine Implantation einfließt. Nicht viele Menschen wissen, dass es zwischen der Entwicklung und dem Implantationsprozess zahlreiche Schritte gibt, einschließlich eines Sterilisationsschritts. Baseline-Gasanalysatoren tragen dazu bei, die Sicherheit von Technikern in Sterilisationsanlagen zu gewährleisten.

Die Lösung für eine sichere Verwendung von Ethylenoxid
Bevor ein Medizinprodukt vertrieben wird, muss es frei von jeglicher Kontamination sein.



Dazu füllen Techniker eine Kammer mit einem sterilisierenden Gas namens Ethylenoxid, das durch Karton- oder Kunststoffverpackungen dringt und das Gerät sterilisiert. Dieser Vorgang kann einige Male wiederholt werden.

Ethylenoxid (EtO) wird häufig verwendet, weil es wirksam alle Bakterien abtötet, die sich möglicherweise in der Verpackung oder auf dem Gerät befinden, aber es ist auch für Menschen hochgiftig. Die Arbeitssicherheits- und Gesundheitsbehörde (OSHA) legt speziell die Expositionsgrenze für Mitarbeiter fest, die mit EtO arbeiten, aber die meisten Unternehmen streben ein Niveau an, das viel niedriger als das Maximum ist. Hier kommt AMETEK MOCON ins Spiel. Unsere Gaschromatographen überwachen ständig die EtO-Werte in den Bereichen rund um die Hauptkammer, warnen die Arbeiter vor möglichen Lecks und sorgen für die Sicherheit der Anlage. Um Techniker so sicher wie möglich zu halten, ist es wichtig, dass sie in der Lage sind, selbst kleine Änderungen der Gaskonzentrationen zu messen.
 
Priorisierung der Arbeitssicherheit
Selbst Spuren toxischer Gase wie Ethylenoxid können gefährlich sein. Mit dem Gaschromatographen Baseline 9100 können Prozessanlagen bis zu weniger als 1 Teil pro Milliarde EtO bei minimaler Störung durch andere Gase messen.

Unser Probenahmesystem und schnelle Messungen liefern genaue, zeitnahe Informationen, um sichere Umgebungen für Arbeiter zu gewährleisten. Dieses Instrument liefert Benutzern auch die Daten zum Dokumentieren von Gaskonzentrationen sowie zum Festlegen von Warn- und Alarmbedingungen, damit Techniker sicher sein können, dass es eine sichere Umgebung für alle ist.
 
Unsere Instrumente liefern unschätzbare Daten, die direkt vom Analysator digital erfasst werden können. Dies ermöglicht ein sofortiges Eingreifen, wenn sich der Gaspegel ändert, und vereinfacht die einfache digitale Datenspeicherung für Compliance-Zwecke. AMETEK MOCON ist seit über 20 Jahren führend in der Sensorentwicklung und wir haben branchenführende Instrumente für Gesundheits-, Sicherheits- und medizinische Anwendungen entwickelt. Unsere niedrigeren Erkennungsraten übertreffen die Erwartungen und Grenzwerte der OSHA und der EPA und positionieren uns als Branchenexperten in Sachen Arbeitssicherheit. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Gasdetektion und -analyse können Sie sich auf unser Fachwissen verlassen, um die Sicherheit der Mitarbeiter bei der Verwendung von Ethylenoxid zur Sterilisation medizinischer Geräte zu gewährleisten.